Es ist nicht der Arbeitgeber, der den Lohn bezahlt. Die Unternehmer verwalten nur das Geld. Es ist der Kunde, der den Lohn bezahlt.

 

                                                 Henry Ford

Marketing

Zielgruppenanalyse

Standortanalyse

Leistungsportfolio

Komunikation

Preis

Vertrieb

Der Kunde, das unbekannte Wesen. Flatterhaft wie ein Nachtschwärmer, scheu wie ein Reh und gierig wie ein Alligator? Mitnichten.

Nehmen Sie ihn ernst, zollen Sie ihm Respekt, schätzen Sie ihn wert und er wird Sie zur Taufe seiner Kinder einladen.

Wer kauft wann, wie und wo das Produkt? Vor allem: Warum? Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen sind die Schlüsselwörter.

Neugierig?

Guckst Du hier: Die Zielgruppenanalyse - kenne deine Kunden! (gruenderplattform.de)

Mordor, Narnija oder Utopia? Wie speziell ist das Angebot? Butter vor Ort, Rahmengenähte Schuhe aus Italien und das Weltraumabenteuer in Cape Canaveral. Einfach gegen erklärungsbedürftig, günstig gegen teuer, gewöhnlich gegen ungewöhnlich.

Neugierig?

Guckst Du hier: Standortanalyse für dein Business: So gehst du vor (gruenderplattform.de)

Für jedes Angebot gibt es einen Markt. Mag er auch noch so klein sein, Die Frage ist, ob es dafür auch eine passende Vergrößerung gibt und ob man diese auch bedienen kann.

Wie Paul Watzlawick schon so schön formulierte: "Es gibt nicht Nicht-Kommunikation." Alles was mit einem Unternehmen in Verbindung gebarcht werden kann, wird mit diesem Unternehmen in Verbindung gebracht. Unabhängig davon on man es bewusst oder unbewusst macht.

Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen. So hörte es Tim Taylor von seinem Nachbar Wilson in der Serie „Tool Time“. 

Der Preis muss nicht zum Unternehmen passen, sondern zum Produkt und damit zum Kunden.

nicht Ein Frisuer kann nicht per telefon arbeiten, eine Pizza kann nicht digital geliefert werden und Fernsehen funktioniert nur mit Bild, sonst ist es Radio. Welche Erwartungen sind mit dem Produkt verknüpft, welche muss man erüllen und welche verändern?